von matze » Fr, 20. November 2009, 22:00
Wir haben 2008 in Ulaanbaatar vor der Hauptpost nachts einen älteren Herrn getroffen, der erzählt hat, er hätte in Leipzig Drucker gelernt. Ich erinnere mich nicht ganz genau, möglicherweise hat er auch etwas von Dresden erzählt. Sein Deutsch war nicht besonders gut, aber das lag möglicherweise daran, dass er lange nicht geübt und an dem betreffenden Abend schon ein bißchen gefeiert hatte. Ausserdem hat er erzählt, er käme aus Arkhangai.
Vom Alter würde es ungefähr hinkommen, aber es kann natürlich auch jemand ganz anders gewesen sein.
Jedenfalls: Deine Transkription sieht etwas merkwürdig aus, und auch die Namen wirken nicht gerade wie allerweltsnamen. Gadschig würde man auf Mongolisch wahrscheinlich Гажиг schreiben, und Sürendsagd Сүрэнзагд. Гажигсүрэн Загд würde vielleicht noch ein bißchen normaler klingen.
Es gibt auf jeden Fall auch in der Mongolei online-Foren, aber welche gerade angesagt sind, weiss ich nicht. Früher war asuult mal ziemlich gross. Aber diese Foren sind natürlich nur auf Mongolisch, und werden bestimmt eher von jüngeren Leuten gelesen.
Gibt es in Dresden keine Behörden, an die man sich wenden könnte? Normalerweise muss man doch in Deutschland an mehreren Ämtern gleichzeitig registriert sein, Einwohneramt, als Student im Imma-Amt usw.