vatersuche

Hallo! Falls Wünsche zur Eröffnung weiterer Foren bestehen, einfach mailen!

vatersuche

Neuer Beitragvon danstar » Do, 10. September 2009, 17:20

hallo ich suche immer noch meinen vater oder jemanden der ihn kannte. er heißt gadschig sörrensagd und müßte in ulaan baator leben. ich habe ein bild. er war bis 1964 im grafischen großbetrieb völkerfreundschaft in dresden beschäftigt und wohnte in der fritz reuter strasse 1 in dresden.man sein bild und einen
weiß irgendjemand, ob man sein bild und eine suchanfrage in der mongolei online einzustellen geht, so dass es in der ?mongolei gelesen würde?
Dateianhänge
vater0002.jpg
vater0002.jpg (214.57 KiB) 418-mal betrachtet
danstar
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Re: vatersuche

Neuer Beitragvon matze » Fr, 20. November 2009, 22:00

Wir haben 2008 in Ulaanbaatar vor der Hauptpost nachts einen älteren Herrn getroffen, der erzählt hat, er hätte in Leipzig Drucker gelernt. Ich erinnere mich nicht ganz genau, möglicherweise hat er auch etwas von Dresden erzählt. Sein Deutsch war nicht besonders gut, aber das lag möglicherweise daran, dass er lange nicht geübt und an dem betreffenden Abend schon ein bißchen gefeiert hatte. Ausserdem hat er erzählt, er käme aus Arkhangai.

Vom Alter würde es ungefähr hinkommen, aber es kann natürlich auch jemand ganz anders gewesen sein.

Jedenfalls: Deine Transkription sieht etwas merkwürdig aus, und auch die Namen wirken nicht gerade wie allerweltsnamen. Gadschig würde man auf Mongolisch wahrscheinlich Гажиг schreiben, und Sürendsagd Сүрэнзагд. Гажигсүрэн Загд würde vielleicht noch ein bißchen normaler klingen.

Es gibt auf jeden Fall auch in der Mongolei online-Foren, aber welche gerade angesagt sind, weiss ich nicht. Früher war asuult mal ziemlich gross. Aber diese Foren sind natürlich nur auf Mongolisch, und werden bestimmt eher von jüngeren Leuten gelesen.

Gibt es in Dresden keine Behörden, an die man sich wenden könnte? Normalerweise muss man doch in Deutschland an mehreren Ämtern gleichzeitig registriert sein, Einwohneramt, als Student im Imma-Amt usw.
matze
Mongolei-Erfahrene/r
Mongolei-Erfahrene/r

Re: vatersuche

Neuer Beitragvon khulan » Mi, 16. Juni 2010, 16:10

Hallo, Es hat mich sehr berühigt, dass du deinen Vater sucht. Aber meine Oma war in der Zeit als Besuch in Deutschland. Ich weiß nicht genau, was sie damals gemacht hat. Ich könnte ihr das Foto zeigen, denn sie kam auch aus Arhangai.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir zurückschreiben.
MfG
Khulan
khulan
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Zurück zu Allgemein