Verhältnis der Geschlechter

Gesellschaftliche und kulturelle Themen zur Mongolei.

Verhältnis der Geschlechter

Neuer Beitragvon mpb » Mo, 21. Juni 2010, 14:42

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand zum Verhältnis der Geschlechter insbesondere in der Stadt (Ulanbaataar) etwas sagen?
Wie gehen Männer und Frauen miteinander um (insbesondere in Beziehungen)?
Wie ist die Rolle der Frau, wie ist die Rolle des Mannes in der urbanen mongolischen Gesellschaft?
Was sind die Unterschiede, was sind die Gemeinsamkeiten im Vergleich zu West-Europa?
Gibt es zu diesem Thema empfehlenswerte Literatur?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen
mpb
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Re: Verhältnis der Geschlechter

Neuer Beitragvon Khublai » Do, 8. Juli 2010, 22:31

Literatur dazu kenne ich nicht. Die Rolle der Frau in einer Partnerschaft, nicht nur in der Stadt, ist oft sehr entscheidend.
Frauen verwalten häufig das Geld, entscheiden über Ausgaben und ziehen die Fäden.
Nahezu alle kleinen Gewerbe werden von Frauen betrieben, nicht selten ist auch das Einkommen der Frauen in der Familie höher als das der Ehemänner. Es gehört zwar zur mongolischen Kultur, daß Frauen ihre Ehemänner in der Öffentlichkeit "hochalten" unter vier Augen sieht das dann aber oft ganz anders aus.
Khublai
Mongolei-Kenner/in
Mongolei-Kenner/in

Neuer Beitragvon Christina » Mo, 26. Juli 2010, 17:08

Die Beschreibung von mpb stimmt in etwa mit dem überein, was ich erlebt und beobachtet habe. Und es scheint mir, als ob dieses "Hochloben und im Hintergrund die Fäden ziehen" besonders effektiv bei Macho-Männern ist, die sich als Familienoberhaupt und "Macher" in der Beziehung sehen.
"Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht." Buddha
Christina
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Neuer Beitragvon matze » Di, 27. Juli 2010, 13:26

Es gibt einen Artikel zum mongolischen Familienleben in einem Ausstellungskatalog von 1989, Titel "Mongolen", Herausgeber Claudius Mueller und Walther Heissig. Der bezieht sich aber eher auf die traditionelle Familienstruktur.
matze
Mongolei-Erfahrene/r
Mongolei-Erfahrene/r

Zurück zu Land und Leute